Bernhardt Ballonfahrten


Seit mehr als 30 Jahren fahren wir in Bayern Heißluftballon. Wir können auf weit über 2500 Ballonfahrten und mehr als 10.000 zufriedene Passagiere zurückblicken. Unsere Kunden kommen aktuell vor allem aus Nordbayern bzw. Franken.

Unser Firmensitz ist südlich von Würzburg. In Würzburg befindet sich unser Hauptstartplatz – Flugplatz Schenkenturm (früh) und Höchberg (abends). Wir starten in regelmäßigen Abständen in Schweinfurt, Volkach, Lauda-Königshofen und Ochsenfurt, so lässt sich in ganz Mainfranken und im Taubertal mit uns Ballonfahren.

Das Luftfahrtunternehmen Bernhardt Ballonfahrten wurde 1992 von Claus Bernhardt gegründet, ein Jahr nachdem er die Ausbildung zum Heißluftballonpiloten beendet hat. In diesem Jahr schaffte er sich auch den ersten Heißluftballon mit dem Kennzeichen D-OSZO an.

Seit 1993 ist Bernhardt Ballonfahrten vom Luftfahrt-Bundesamt und von der Regierung Mittelfranken als erstes Luftfahrtunternehmen in Unterfranken genehmigt und zugelassen. Piloten und Ausrüstung unterliegen strengsten Aufsichten und Kontrollen. Das komplette Equipment wird jährlich von einem Sachverständigen überprüft, zudem müssen alle für das Unternehmen tätigen Piloten jährlich eine fliegerärztliche Untersuchung und eine Checkfahrt durchführen. Somit besteht für unsere Fahrgäste höchste Sicherheit in Bezug auf Pilot und Ausrüstung, dies spiegelt sich in der seit 1991 unfallfreien Statistik wieder.

Die Piloten
Claus Bernhardt hat seine Pilotenlizenz seit 1991 und ist zuständiger Fahrbetriebsleiter des Unternehmens.

Edith Bernhardt besitzt die Pilotenlizenz seit 1999. Sie ist technische Betriebsleiterin und für die Organisation und Betreuung der Fahrgäste zuständig.

Robert Hontscha erhielt seine Pilotenlizenz 2020 und ist seit 20 Jahren fester Bestandteil der Bernhardt Ballonfahrten Crew.